Über mich

Lernen Sie mich kennen

Ich bin Eva-Maria Süess, 40 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer 8-jährigen Tochter und wohnhaft seit 20 Jahren in Steckborn. In den vergangenen 18 Jahren durfte ich in verschiedenen Führungspositionen und Beratungsthemen wie Hypotheken, Wertschriftenanlagen und Finanzplanung für zwei Thurgauer Raiffeisenbanken erfolgreich tätig sein. Gleichzeitig habe ich mich als Delegierte der Raiffeisen Pensionskasse für die Interessen unserer Arbeitnehmer/-innen eingesetzt.

Seit 2022 bin ich Prüfungshauptexpertin bei meinen Berufskollegen, den Finanzberater*innen IAF mit eidg. Fachausweis und bei der Mendo AG als Dozentin zum Thema Pensionsplanung tätig.

Für mich hat sich schnell herauskristallisiert, dass meine Leidenschaft das Thema Finanzplanung ist. Aus dem einfachen Grund, weil Sie, liebe Kundinnen und Kunden, mit all Ihren Wünschen und Bedürfnissen aber auch oft gleichzeitigen Sorgen und Problemen im Mittelpunkt stehen. Eine Finanzplanung beinhaltet die Themen der Vorsorge-, Pension- und Nachlassberatung.

Akademie St. Gallen – Passion Inside!
Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis, Financial Planning

KV Business School Zürich
Sozialversicherungsfrau mit eidg. Fachausweis

Markus Züger Personalentwicklung
School for Leadership

Geschäftsinhaberin Vorsorge Impuls
(seit April 2022)

Hauptexpertin Finanzplaner/in mit eidg. Fachausweis
IAF – Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich
(Februar 2022)

Leiterin Finanzplanung
Raiffeisenbank Tägerwilen
Mai 2019 – März 2022

Mitglied der Bankleitung, Leiterin Vertrieb und Finanzplanung
Raiffeisenbank Mittelthurgau ehemals Raiffeisenbank Berg-Erlen
(August 2008 – April 2019)

Privatkundenberaterin bei Raiffeisenbank Andwil-Arnegg
(Juli 2005 – Juli 2008)

Mehr Informationen finden Sie in meinem LinkedIn-Profil »

enge Zusammenarbeit

Kooperation in der Nachlassberatung mit Raggenbass Rechtsanwälte

Vorsorgeaufträge bei Urteilsunfähigkeit sowie Testamente können selber handschriftlich aufgesetzt werden. Natürlich können diese auch beurkundet werden. Gewisse Verträge im Güter- und Erbrecht wie der Ehe- oder auch der Erbvertrag bedürfen wiederum zwingend einer öffentlichen Beurkundung. Dafür arbeite ich eng mit Frau Rechtsanwältin  Anna-Lea Brunnschweiler von Raggenbass zusammen.

meine Vision

Manche Berge scheinen unüberwindlich – bis der erste Schritt mit Hilfe meines Impulses gemacht ist

Die eigene Finanzplanung ist sehr persönlich und diese Beratung oft so emotional wie keine andere. Deshalb ist das Vertrauen zu mir die Grundvoraussetzung. Die Tiefgründigkeit dieser Themen ermöglicht es mir, langfristige, nachhaltige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen. Das ist mein grösster Erfolg und Ansporn zugleich.